Über die WiWis
Seit 2019 treffen sich Wiwi Studenten jährlich im Sommer und feiern das größte Wiwi Festival des Jahres.
Sportarten
Spielregeln
Die Spielregeln findest du bald hier…
Spielregeln
Da wir jährlich die Beerpong Turniere von Beerballer organisieren lassen, orientieren sich die Spiele an dem offiziellen Regelwerk von Beerballer. Auf der Webseite könnt ihr die Regeln sogar auch als PDF Download finden.
Vorbereitung des Beer Pong Matches
Bildet 2 Teams mit 2 Spielern. Jedes Team erhält 2 Bälle und 10 mit Bier gefüllte Cups (für 10 Cups reichen meist 2 Bierflaschen, je nach Bedarf). Zusätzlich gibt es einen mit Wasser gefüllten Cup zum Reinigen der Bälle während des Spiels.
Durch Schere, Stein, Papier wird am Anfang entschieden, welches Team mit dem Werfen beginnt. Jedes Team darf dann abwechselnd werfen, jedes Teammitglied hat hierbei immer einen Wurf. Bei einem Treffer muss der Gegner diesen Cup trinken und wegstellen.
Wurfregeln und Wurfarten
Ellenbogen Werft wie ihr möchtet, wichtig ist nur: ELLENBOGEN HINTER DEN TISCH! (Ist zwar eine offizielle Regel – allerdings während des Festivals spielen die Teams MIT Ellenbogen) Achtet darauf, dass ihr nicht zu nah am Tisch steht, damit euer Ellenbogen beim Wurf nicht über die Tischkante ragt. Das macht euren Wurf ungültig!
Der Ball trifft auf den Tisch auf Ihr könnt auch so werfen, dass der Ball einmal auf der Platte auftrifft und erst dann (bestenfalls) im Becher landet. Aber Obacht! Hier gibt es Besonderheiten! Defense: Ist der Ball bereits einmal auf der Platte aufgekommen, hat das gegnerische Team die Möglichkeit, den Ball wegzuschlagen. So dürfen sie ihre Cups verteidigen. Gentlemen: Kein Fingern oder Blasen! Ist der Ball im Cup, ist keine Abwehr möglich!
Bouncer Bounct der Ball auf dem Tisch auf und die Gegner haben es nicht geschafft, ihre Cups zu verteidigen, müssen diese einen zusätzlichen Cup trinken!
2 Pointer: Spieler treffen beide in einen Becher- Balls Back! Treffen die beiden Teamspieler in 2 verschiedene Becher, müssen diese natürlich beide vom gegnerischen Team getrunken werden. Zusätzlich erhalten die Spieler ihre beiden Bälle zurück und dürfen beide noch einmal werfen.
3 Pointer: Zwei Treffer in denselben Becher Wenn beide Spieler in denselben Cup getroffen haben, müssen insgesamt 3 Becher getrunken werden. Hierbei darf vom treffenden Team entschieden werden, welcher zusätzliche Becher getrunken werden müssen. Außerdem bekommen auch in diesem Fall die beiden Spieler ihre Bälle zurück!
Specials
Heating up: Trifft ein Spieler zweimal hintereinander, ist er am aufheizen – heating up!
On fire: Trifft ein Spieler dreimal hintereinander, dann ist er on fire. Derjenige darf so lange werfen, bis er nicht mehr trifft.
Island: Steht ein Cup alleine ohne Nachbar-Cups, darf „Island“ gesagt werden. Jeder Spieler darf dies jedoch nur einmal innerhalb des gesamten Spiels ansagen. Wird nach der Ansage der alleinstehende Cup getroffen, muss das gegnerische Team einen extra Cup trinken. Trifft der Spieler allerdings einen der anderen Becher, zählt dieser Treffer nicht.
Trick Shot: Kommt nach eurem Wurf der Ball auf der Platte bis zu eurer Hälfte des Tischs zurück, dürft ihr noch mal werfen. Wichtig ist, dass ihr ihn schnell an euch nehmt, damit ihr noch mal spielen dürft, denn wenn der Gegner ihn holt, ist eure Chance des Zusatzwurfs vertan. Nun muss es ein Trick Shot sein! Ihr müsst beim Werfen einen Trick vorführen, zum Beispiel mit dem Rücken zur Platte oder unter eurem Bein durch Werfen. Braucht ihr dazu Inspiration, könnt ihr unseren Blog über außergewöhnlichen Trick Shots lesen.
Ende des Spiels
Wenn alle Cups eines Teams einmal getroffen wurden, ist das Spiel zu Ende. Aber Fair Play! Auch die Verlierer bekommen noch eine Chance! Redemption: Wurde auch der letzte Cup getroffen, darf das Verliererteam noch einmal werfen. 2 Würfe, einen je Spieler.
Overtime: Bei erfolgreicher Redemption werden die Karten neu gemischt! Zwei 3er Pyramiden werden in der Mitte des Tischs direkt nebeneinander aufgestellt. Achtung! Man kann hier leicht seine eigenen Becher treffen!
Sudden Death: Wird ein getroffener Cup während des Spiels nicht vollständig ausgetrunken und von einem Gegner getroffen, ist das gesamte Spiel direkt verloren.
-
Das beginnende Team wirft 1x. Danach hat jedes Team 2 Würfe, 1 Wurf pro Werfer.
-
Durch „Schere, Stein, Papier“ wird entschieden, welches Team beginnt.
-
Überlehnen erlaubt unter Berücksichtigung folgendem: – In keinem Fall darf ein Spieler mit irgendeinem Körperteil auf (gegen) dem Tisch werfen. – Hände dürfen den Tisch während des Wurfs nicht berühren. – Die Becher dürfen nicht bewegt werden, um einen Vorteil durch Überlehnen zu gelangen. Bewegte Becher müssen zurück auf ihre Position, alle umgefallenen Becher gelten als Treffer.
-
Defensive ist, logischerweise, online nicht möglich, Trashtalk ist erlaubt.
-
Bouncen ist erlaubt. Bei Treffer wird nur ein Becher entfernt aufgrund der fehlenden Defensive.
-
Sobald ein Becher getroffen ist, wird dieser entfernt.
-
Becher werden bei 6, 3 und 1 Bechern zur Pyramide zusammengestellt.
-
Wenn beide Werfer in derselben Runde treffen, erhalten sie einen extra Rollback-Wurf, einzige Ausnahme während Nachwurf.
-
Sonderfall Nachwurf: Das Team, das das Match nicht begonnen hat, darf nachziehen, – Bei mehr als der einem letzte Becher, darf das nachziehende Team so lange werfen, wie Becher getroffen werden. Geht ein Wurf daneben, ist das Spiel vorbei. Die nachziehenden Werfer müssen sich abwechseln. – Ist nur noch ein Becher übrig, gilt “So viele Würfe, wie sich Bälle auf der Seite befinden“ z.B.: Gegnerische Team trifft im ersten Wurf nicht, bekommen sie keinen zweiten Wurf.–Gegnerische Team trifft im ersten Wurf, bekommt Ihr eine Nachwurf-Chance Gegnerische Team trifft die letzten zwei oder drei Becher, 2 Nachwürf
-
Sonderfall Overtime: Nachziehende Team hat Chance auf Overtime, indem es alle verbleibende Becher trifft: – 3 Becher in Pyramidenform. – Das dominante Team beginnt mit 2 Würfen. – Selbe Regln wie bei Nachwurf und Rollback
Spielregeln
Die Spielregeln findest du bald hier…
Spielregeln
Die Spielregeln findest du bald hier…
FAQs
Allgemein
Dürfen auch nicht-WiWis kommen?
Die WiWiMeisterschaften sind eine Veranstaltung für Wiwis & Friends. Im begrenzten Rahmen dürfen auch Studierende anderer Fachbereiche mitfeiern. Achtet bitte darauf, dass die Anzahl nicht mehr als 10% übersteigt. An den offiziellen Spielen dürfen nur WiWi’s teilnehmen.
Dürfen nur Fachschaftsmitglieder den Fachschaftsgutschein benutzen?
Nein, alle WiWi Studierende dürfen die Gutscheine nutzen.
Eine Person von uns ist leider verhindert und würde die Karte weitergeben. Ist das möglich?
Ja, das ist möglich.
Ab wann kann man anreisen?
Der Einlass öffnet am Donnerstag um 10:00 Uhr. Bitte reist nicht früher an, da ihr sonst die Zufahrtswege blockiert.
Bis wann muss man spätestens abreisen ?
Die Abreise sollte bis Sonntag 12:00 Uhr erfolgen. Dann beginnt der Abbau des Festivals.
Wird es Shuttlebusse vom Bahnhof zum Gelände geben?
Ja, es wird am Donnerstag (Anreise) und am Sonntag (Abreise) Shuttlebusse vom Hauptbahnhof Würzburg als auch von Bamberg direkt zum Festivalgelände anbieten.
Die Shuttlebusse verkehren von 10-18 Uhr und werden stündlich fahren.
Kostet parken etwas und gibt es allgemein Parkplätze für Autos?
Wir haben ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Das Parken kostet für das gesamte Wochenende 30€.
Zahlt man auf eurem Gelände per Karte oder Bar?
Wir benutzen ein NFC Cashless Armband System. Die Aufladung ist vorab, sowie vor Ort Bar, mit EC-Karte oder per Paypal möglich.
Für wie viele Leute ist Platz auf dem Gelände?
Das Veranstaltungsgelände bietet Platz für max. 20.000 Leute. ????
Wie siehts vor Ort aus mit Einkaufsmöglichkeiten und Essensständen?
Auf dem Gelände gibt es Food Trucks, Getränkestände, sowie einen „Festival Supermarkt“. In unmittelbarer Nähe gibt es noch 2 Tankstellen und ein Restaurant. Außerdem etwas weiter entfernt (1km) einen Netto.
Gibt's irgendwo die Möglichkeit sich Trinkwasser aufzufüllen auf dem Gelände?
Ja, es wird einen (!) Trinkwasserspender in der Mitte des Campingplatzes geben.
Gibt es Wassertoiletten und Duschen?
Ja, und diese werden auch täglich durch Fachpersonal gereinigt.
Gibt es einen geschützten Bereich und Awareness Ansprechpartner?
Ja, am Infopoint stehen zwei Personen zur Verfügung, die für das Thema Awareness verantwortlich sind und im Falle von Unwohlsein Zugang zu einem geschützten Bereich gewähren können. Auf dem Campingplatz fungiert die Campingplatzleitung und Nachts die Security als Ansprechpartner und wir haben das DRK Zelt, welches als geschützter Bereich genutzt werden kann.
Kann man irgendwo sein Handy aufladen?
Klar! Am Infopoint (Festivalgelände), könnt ihr Euer Handy für einen Betrag von 1€ aufladen lasen.
Spiele
Sind Tornados beim Flunkyball zugelassen?
Tornados sind theoretisch erlaubt, allerdings spielt man aus Sicherheitsgründen Flunkyball mit Dosenbier und Tornados sind dadurch unmöglich.
Müssen wir eine Mannschaft stellen?
Nur die einzelnen Universitäten oder Fachschaften stellen eine Mannschaft. Wenn ihr ohne eure Uni da seid oder nur als Gäste der Uni mitfahrt, dann müsst ihr keine Manschafft stellen.
Wo melden sich die Teams an?
Die Teams werden über die Fachschaften in unserem Online Portal angemeldet. Die Team Meldung erfolgt erst Anfang Mai.
Ist Dosenstechen erlaubt?
Nein, Dosenstechen ist nicht erlaubt.
Wie groß sind denn die Teams für die jeweiligen Spiele?
Flunkyball: 8 Spieler
Fußball: 5 Spieler
Völkerball: 6 Spieler
Bierpong: 2 Spieler
Wie groß sind die Spielefer?
Fußball: 65x45m
Flunkyball: 10x8m (5m bis zur Flasche)
Völkerball: 16x8m
Kann man mehrere Teams anmelden?
Pro Uni darf bei jedem Spiel nur 1 Team angemeldet werden. AUSNAHME: Beerpong. Dort dürfen bis zu 3 Teams angemeldet werden.
Können die Teilnehmer zwischen den Runden tauschen?
Ja, das ist Möglich.
Und wenn Teammitglieder erst am Freitag ankommen?
Dann dürfen die verspäteten Spieler am Freitag easy einspringen. 🙂
Sind Spiele verschiedener Sportarten parallel?
Teilweise ja – die Anzahl der verfügbaren Spieler wird allerdings von uns berücksichtigt.
In welcher Zeitspanne werden die Spiele stattfinden?
Do: 16:00 bis 20:00 Uhr
Fr: 14:00 bis 20:00 Uhr
Sa: 14:00 bis 20:00 Uhr
Camping
Kann ich auch nur mit einem Campingticket zu den WiWiMeisterschaften kommen?
Die Nutzung des Campingplatzes ist nur für Gäste der WiWiMeisterschaften vorgesehen.
Ist das Camping im Ticketpreis inkludiert?
Nein, das Camping ist nicht im Ticketpreis inkludiert. Den Zugang zum Campinggelände könnt ihr vor Ort für 25 Euro zusätzlich erwerben. Außerdem wird bei Zugang zum Campingplatz ein Müllpfand von 10€ fällig, welches ihr aber bei Rückgabe eines vollen Müllsacks zurück erhaltet. 🙂
Wie sieht die Stromsituation aus?
Bei den Toiletten gibt es Strom zum Föhnen und Handy laden. Es ist untersagt, den Strom weiter zu verteilen! Außerdem könnt ihr am Infopoint (Festivalgelände) euer Handy für einen Betrag von 1€ aufladen lassen.
Können wir eine Campingfläche reservieren?
Wir arbeiten gerade an einem Konzept für Euch, wie wir das umsetzen können.
Wir gehen davon aus, dass eine Reservierung der Campingflächen ab April möglich ist.
Kann ich mit meinem PKW auf den Campingplatz?
Nein, das geht leider nicht. Für Campervans und Bullis haben wir allerdings Stellflächen. Diese Kosten 25€ zusätzlich.
Ist eigener Alkohol beim Campingplatz erlaubt?
Ja – auf dem Campingplatz ist das erlaubt. Die Mitnahme von eigenen Getränken auf die Festival-Bereiche ist allerdings nicht erlaubt.
Darf man auf dem Campingplatz grillen?
Nein, aus Sicherheitsgründen ist das Grillen verboten. Es wird aber eine dafür vorgesehene Grillstelle geben.
Darf ich mit einem Bulli anreisen?
Ja, das ist möglich. Die zusätzliche Stellplatzgebühr beträgt 35€. Wohnwagen sind nicht erlaubt.
Sind Glasflaschen auf dem Camping Gelände erlaubt?
Nein, aufgrund der Verletzungsgefahr sind Glasflaschen verboten.